Übersicht

In der Regel werden Kindern – anders als Jugendlichen – keine Kontaktlinsen zur Korrektur ihrer Fehlsichtigkeit angeboten. Die Studie „Contact Lenses In Pediatrics – CLIP“ (Kontaktlinsen in der Kinderheilkunde) hat die Vorteile von Kontaktlinsen für Kinder und Jugendliche untersucht, um festzustellen, ob Kinder in gleichem Maße wie Jugendliche zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten von Kontaktlinsen profitieren können.

Overview

Die Studie zeigt, dass Kinder und Jugendliche mit Kontaktlinsen deutlich zufriedener mit ihrem Aussehen sind, lieber an Aktivitäten teilnehmen und sich insgesamt mit der gewählten Sehkorrektur wohler fühlen. Die aufgewendete Zeit für die Anpassung war bei beiden Gruppen vergleichbar. Bei den Kindern dauerte sie rund 10 Minuten länger – vorwiegend zum Üben des Aufsetzens und Abnehmens.

 

Erfolgsgeschichten

Kontaktlinsenspezialisten berichten über ihre Erfahrungen mit der Anpassung von Kontaktlinsen bei jungen Kunden.

Download des englischen Originalartikels aus „Contact Lens Spectrum“

 

STUDIENDETAILS

Die Studie wurde am Ohio State University College of Optometry, am New England College of Optometry und an der University of Houston School of Optometry durchgeführt.

Study Details

Ziel der Studie war es, die Kontaktlinsenanpassung und die Nachkontrollbesuche bei Kindern und Jugendlichen zu vergleichen, da Eltern häufig berichten, ihr Kontaktlinsenspezialist wolle ihrem Kind keine Kontaktlinsen anpassen, bevor es nicht ca. 13 Jahre alt ist.

Bei der Erstuntersuchung wurde bei den Studienteilnehmern (84 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und 85 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren) eine Kontaktlinsenanpassung vorgenommen, einschließlich einer genauen objektiven & subjektiven Refraktionsbestimmung sowie einer biomikroskopischen Untersuchung. Anschließend wurden das Aufsetzen und das Abnehmen der Kontaktlinsen trainiert (A&A-Training).

Den Teilnehmern wurden entweder ACUVUE® ADVANCE® with HYDRACLEAR® oder ACUVUE® ADVANCE® for ASTIGMATISM Kontaktlinsen angepasst.

Die aufgewendete Zeit für die Anpassung, das A&A-Training und die Dauer der Folgeuntersuchungen wurden individuell gemessen und zu einer Gesamtbehandlungszeit addiert.

Die Kontrolle der Sehschärfe und der Linsenanpassung sowie die Spaltlampenuntersuchung wurden in den Folgebesuchen nach jeweils einer Woche, einem Monat und drei Monaten wiederholt.

 

 

ERGEBNISSE

Jüngere Kinder nehmen für die Anpassung von Kontaktlinsen nicht viel mehr Zeit in Anspruch als Jugendliche. Und es kann wirklich Spaß machen, mit ihnen zu arbeiten!

Chair time and ocular health

Kinder und Jugendliche in der CLIP-Studie zeigten aus physiologischer Sicht gleiche Adaptionszeiten und waren in der Lage, die Kontaktlinsen angemessen zu pflegen.

Die gesamte Anpasszeit war bei Kindern und Jugendlichen ähnlich, wobei Kinder für das A&A-Training rund 10 Minuten länger brauchten als Jugendliche. Da das A&A-Training in der Regel von Assistenten durchgeführt wird, war der Zeitaufwand für den Kontaktlinsenspezialisten bei Kindern und Jugendlichen ähnlich.

Weder Kinder noch Jugendliche berichteten während der Studie über Probleme im Zusammenhang mit der Anwendung von Kontaktlinsen.

Download CLIP-Studie: Übersicht (Englisch)

Download Studiendiagramme (Englisch)

In einem CLIP-Folgefragebogen zur Lebensqualität vergaben die Eltern gute Noten für die Fähigkeit der Kinder und Jugendlichen, ihre Linsen selbstständig und regelmäßig zu pflegen. Außerdem bevorzugten die Eltern eindeutig Kontaktlinsen mit UV-Schutz für ihr Kind.

Download des Originalartikels aus Optometry and Vision Science (Englisch)

 

 

Nutzen für die Kinder

Die Teilnehmer der CLIP-Studie sind durch das Tragen von Kontaktlinsen deutlich zufriedener mit ihrem Aussehen und nehmen lieber an Aktivitäten teil.

Benefits of contact lens wear

Kinder und Jugendliche haben im Rahmen der „Pediatric Refractive Error Profile (PREP)“ – einer pädiatrischen Umfrage zur Lebensqualität im Zusammenhang mit der Verwendung von Kontaktlinsen und Brillen – Fragen beantwortet. Bei ihrer Erstuntersuchung füllten die Teilnehmer den PREP-Fragebogen für Brillen aus. Bei den Nachkontrollbesuchen, die jeweils nach einer Woche, einem Monat und drei Monaten nach der Anpassung von Kontaktlinsen stattfanden, füllten sie den PREP-Fragebogen für Kontaktlinsen aus. Beide Fragebögen waren identisch, abgesehen davon, dass das Wort „Brille“ durch das Wort „Kontaktlinsen“ ersetzt wurde.

Die an der CLIP-Studie teilnehmenden Kinder und Jugendlichen berichteten über eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität innerhalb der ersten Woche nach der Anpassung ihrer Kontaktlinsen. Nach einer dreimonatigen Anwendung von Kontaktlinsen stieg die PREP-Gesamtbewertung um 23% bei Kindern und um 24% bei Jugendlichen. Die Bereiche mit den größten Verbesserungen waren die Zufriedenheit mit der Korrektur, die Teilnahme an Aktivitäten und das Aussehen.

Download des Originalartikels aus “Eye and Contact Lens” (Englisch)

 

 

Fazit

Kontaktlinsenspezialisten sollten dazu übergehen, auch bei Kindern ab 8 Jahren Kontaktlinsen zur Korrektur ihrer Fehlsichtigkeiten in Betracht zu ziehen.